Startseite Termine Berichte Mannschaft Die Feuerwehr Fuhrpark Download Links Fotos Impressum
Zurück

Technische Übung

Lageplan Lageplan
Wann: 11.09.2020
Zeit: 19:00
Wo: Gresten
Fotos ansehen SB Nachrichtendienst OLM Christoph Bruckner und Fahrmeister OLM Stefan Thalhammer arbeiteten eine umfangreiche Einsatzübung aus. Es galt folgendes Szenario abzuarbeiten:

Brand eines Montagebusses und auslaufende Betriebsmittel.

Sofort nach eintreffen von Tank und Pumpe Gresten wurde die Übungsstelle abgesichert. Nach Erkundung der Lage wurde 3-facher Brandschutz aufgebaut und mittels schwerem Atemschutz das Fahrzeug auf etwaige Insassen kontrolliert.
Dabei wurde festgestellt, das im Laderaum diverse Kanister mit Gefahrstoffen sowie ein 200 Liter Dieselöltank mitgeführt wird.
Nachdem die Gefahrenklassen der Kanister festgestellt wurden, begann der Atemschutztrupp mit der Bergung dieser. Im Anschluss wurde der Bus mittels Löschschaum (Gemisch aus Wasser und Schaummittel, welches zum Löschen von Brandklasse A u. B verwendet wird) gelöscht.
Pumpe Gresten dichtete einen Kanal, in welchem Betriebsmittel einlaufen zu drohten, mittels Dichtkissen ab.

Nach Übungsende und Versorgung des Geräts fand die Nachbesprechung statt. Bei dieser war ebenfalls unser Unterabschnittskommandant HBI Ernst Schachinger anwesend, welcher die jährlich vorgeschriebenen Inspektion der Feuerwehr Gresten durchführte. Er zeigte sich vom kompetenten Abarbeiten der vorgegebenen Aufgaben und der Mannstärke beeindruckt.

Um 20:30 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Da unser Kamerad EHBM Johann Fallmann vor kurzem seinen 70 Geburtstag hatte, lud er die Mannschaft anschließend ins "Ingridstüberl" auf eine kleine Jause und Umtrunk.
Johann ist seit 01.01.1971 Mitglied unserer Wehr und hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Kameraden.
Wir wünschen dir auf diesem Wege nochmals alles Gute und Gesundheit!

Fotos: HBI Herbert Leichtfried


Autor: OLM Michael Hubegger

© Freiwillige Feuerwehr Gresten