Startseite Termine Berichte Mannschaft Die Feuerwehr Fuhrpark Download Links Fotos Impressum
Zurück

Brandeinsatzübung

Lageplan Lageplan
Wann: 27.06.2021
Zeit: 14:00
Wo: Willi-Sigmund Straße
Fotos ansehen An einem sonnigen Sonntag bei 29 Grad springt man normalerweise ins Wasser oder isst Eis. Nicht so die Feuerwehr Gresten.

Am Sonntag, den 27. Juni stand eine Brandeinsatzübung auf dem Plan, beginn um 14.00 Uhr.
28 Mitglieder tauschten Badehose gegen dicke Einsatzkleidung und nahmen daran teil. Eine stolze Summe an Kameraden, bei so tollem Wetter, noch dazu in der Urlaubszeit.

Übungsannahme:
Der Übungsleiter bekam die Meldung einer besorgten Hausmeisterin, in einigen Kellerabteilen soll ein Brand ausgebrochen sein, vier Personen wollten selbstständig löschen, kamen aber nicht wieder zurück ins Freie.

Sofort wurden von Tank- und von Pumpe Gresten je ein Atemschutz-Trupp bereitgestellt und hintereinander in den verrauchten Keller geschickt. Der Reservetrupp rettete vier Personen, der zweite ATS-Trupp brachte einen Kanister mit einem unbekannten Gefahrenstoff in Sicherheit.

Nebenbei baute natürlich Rüst Gresten eine Saugleitung von der Erlauf auf um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Übrige Mitglieder und der Trupp vom Versorgungsfahrzeug kümmerten sich um die geretteten Personen, aber kennzeichneten auch den Atemschutz-Sammelplatz.

Nach der Übung wurden einige Sachen bei der Nachbesprechung aufgearbeitet, es stellte sich im gesamten eine Übung dar, die sehr reibungslos und gut verlaufen ist.

Nach Übungsende wurden alle Mitglieder zu Getränken und Grillwürsten eingeladen, vielen lieben Dank dafür und auch für die Zusammenarbeit an alle Hausbewohner!

Autor: FM Moritz Hofmarcher

© Freiwillige Feuerwehr Gresten