52. Landestreffen der FJ
Erfolgreich, Spannend & Lustig!
Freitag, 31.07.
Die nächste Hitzewelle war im Anmarsch und das 51. Grestner Feuerwehrfest startete am Freitag, dem 31. Juli. Bereits am Abend statteten uns zahlreiche Firmen einen Besuch ab.
Um 21:00 Uhr eröffnete unser Kommandant, HBI Herbert Leichtfried, mit dem traditionellen Bieranstich offiziell das Fest. Neben zahlreichen hochrangigen Funktionären der Feuerwehren aus dem Bezirk sowie Vertretern der Marktgemeinde Gresten durfte die Freiwillige Feuerwehr auch Bundesministerin Mag. Klaudia Tanner begrüßen. Sie überreichte unseren Feuerwehrjugendmitgliedern als Anerkennung für ihr Engagement einen „Goodie Bag“ des Österreichischen Bundesheeres.
Im Anschluss sorgten die Band Giganten auf der Bühne für beste Stimmung. Bis etwa 02:00 Uhr war der Tanzboden im Festzelt bestens gefüllt und Jung wie Alt genossen die ausgelassene Atmosphäre.
Auch in der BrennBar wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Unter den Gästen befand sich unter anderem eine Polterrunde aus Oberösterreich, die gemeinsam mit vielen weiteren Besucherinnen und Besuchern bis zum Sonnenaufgang für einen stimmungsvollen Auftakt des Festwochenendes sorgte.
Samstag, 01.08.
„36 Grad und es wird noch heißer …“ – dieses Lied passte wohl perfekt als Einstieg in den Samstag beim Grestner Feuerwehrfest. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen ließen sich die zahlreichen Besucher die Feierlaune nicht nehmen.
In der Seidlbar und an der Schank herrschte reger Betrieb, denn die kühlen Getränke mussten rasch an die Frau und den Mann gebracht werden. Erstmals kam heuer ein neues Bestellsystem zum Einsatz. Dadurch konnten die Wartezeiten auf Speisen und Getränke im Durchschnitt nochmals verkürzt werden.
Auch kulinarisch kamen die Gäste voll auf ihre Kosten. Besonders beliebt war natürlich wieder der traditionelle Steckerlfisch vom Holzkohlegrill, der für viele Besucher zum Grestner Feuerwehrfest einfach dazugehört.
Sonntag, 02.08.
Nicht mehr ganz so heiß und damit perfekt für einen Besuch beim Grestner Feuerwehrfest, am besten gleich mit dem Fahrrad, präsentierte sich der Sonntag.
Um 10:00 Uhr wurde die Festmesse mit Feuerwehrkurat Franz Sinhuber gefeiert und vom Blasorchester Gresten feierlich umrahmt. Auch nach dem Gottesdienst sorgte die Musikkapelle während des Mittagessens für beste Unterhaltung.
Zur Mittagszeit waren nahezu alle Tische im Festzelt besetzt, wodurch die Kellnerinnen und Kellner alle Hände voll zu tun hatten, um die Gäste rasch mit Speisen und Getränken zu versorgen.
Den stimmungsvollen Ausklang eines gelungenen Festwochenendes gestaltete schließlich die Partie Karl-Wirt-Böhmische, die die Besucherinnen und Besucher mit ihren schwungvollen Klängen bestens unterhielt. So fand das 51. Grestner Feuerwehrfest einen würdigen und gemütlichen Abschluss.